Mittwoch, 17. Februar 2010

Balkonien


Eine Sache, auf die ich mich in meinem neuen Zimmer besonders freue, ist der kleine Balkon, den ich mir schon so lange gewünscht habe. Das letzte Mal, dass ich mich besonders für Pflanzen und Gärtnern interessiert habe, war ich 11 Jahre alt und fand auch Window Color und ähnliche Hobbys ganz cool. In der letzten Zeit sind alle Pflanzen, die unter meiner Obhut standen, leider nach kurzer Zeit kläglich verkümmert.
Jetzt denke ich aber ganz vorfreudig an den kleinen Platz im Freien, den ich bald haben werde und der ja so richtig gemütlich erst mit ein paar blühenden Pflanzen wird. Mein Daumen wird beim Gedanken an fröhliches Gärtnern schon ganz grün und bis es soweit ist, habe ich hier ein paar Anregungen zusammengestellt.
Was neben meinem schönen neuen Tisch und den Stühlen unbedingt auf den Balkon muss:
- ein paar bunt blühende Blumen in bunten Töpfen
- eine Kletterpflanze (ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber neben Efeu gibt es ja auch noch ganz nette andere Varianten. Bestimmte Rosenarten können soweit ich weiß auch klettern.)
- gemütliche Kissen für die Stühle (wie ich mich kenne natürlich auch mit Blumenmuster)
- eine Laterne mit einer großen Kerze (und natürlich noch mehr Kerzen für schöne Sommerabende)
Über Tipps, welche Blumen denn besonders schön sind und ohne besonders viel Pflanzenkunde länger überleben bin ich sehr dankbar!





Bilder: Flickr

Labels:

Dienstag, 16. Februar 2010

Schneesee


Manchmal gibt es nichts besseres, als die Stadt einfach mal hinter sich zu lassen. Im Winter tue ich das viel zu selten und verkrieche mich in warmen Decken und hinter dampfenden Tassen. Wenn sie Sonne aber so strahlend scheint wie heute und die Stadt voller Faschingsclowns ist, gefällt es mir am besten am ruhig gluckernden Starnberger See. Der ist in der verschneiten Jahreszeit genauso blau wie im heißen Sommer. Und er beruhigt mich, immer.





Jetzt ist der Steg, von dem ich im Sommer ins blaue Wasser gesprungen bin, eisig und voller Schnee. In ein paar Monaten lege ich mich an genau diese Stelle und denke in der prallen Sonne an die Eiseskälte zurück.



Montag, 15. Februar 2010

Ich lebe übrigens noch.

Es tut sich einiges, weswegen ich gerade kaum Zeit für den Blog finde. Nach langen Lernwochen sind die Uniprüfungen für mein erstes Semester alle bewältigt und bestanden, aber bevor ich mich über Ferien bis Mitte April (uehehehehehehehehe) freuen kann, muss bis nächste Woche noch eine Hausarbeit entstehen. Und ein paar Tage nach der Abgabe steht schon das nächste große Ding an: ich ziehe um. Von der 2er-WG ein paar Straßen weiter Richtung Uni in eine 3er-WG. Dort warten 2 neue liebe Mitbewohnerinnen, ein Zimmer mit Parkett, Stuck an der Decke und Balkon und viel Einrichtungsgewerkel auf mich. Langweilig wird mir also nicht, aber trotzdem werde ich spätestens in zwei Wochen wieder mehr Zeit für den guten alten Blog finden.
Ach ja, es fehlt noch die superwichtigste Meldung: Einkaufen war ich auch mal wieder. Das kommt ja inzwischen nur noch alle Jubeljahre vor. Im H&M fühle ich mich schon wie ein Außerirdischer und finde auf einmal alles spannend und neu, was da so in den Regalen hängt. Merkzettel: In Zukunft endlich wieder etwas Anschluss an die Modewelt finden.
Das Blumenkleid von H&M Trend kam in die Tüte, 39,90.